Reden, Handeln & Erleben

Besuchsdienstkreis

Er trifft sich ca. alle 6 bis 8 Wochen und bespricht aktuelle Themen. Er hat das Ziel, Menschen in unserer Gemeinde zu besuchen und wahrzunehmen.

Der Kreis freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Er ist ansprechbar für Menschen, die Besuche wünschen. Besuchsdienstmitarbeiter werden besonders geschult und in ihrer Aufgabe begleitet.

Frauen und Krebs

Hier trifft sich eine Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Krebserkrankungen.  Sie unterstützt sich gegenseitig Probleme anzunehmen und Ängste abzubauen. Oft finden sich Bekanntschaften oder sogar Freundschaften durch die Gruppe. Sie unternimmt auch gesellschaftliche Aktivitäten wie Theaterbesuche, Spargelessen. Zu den Gruppenabenden laden wir auch Fachreferenten zu Themen ein, die die Krankheit betreffen und uns interessieren.

Die Gruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Lukaskirchengemeinde in Posthausen Nr. 6.Um teilzunehmen, müssen Sie nicht Mitglied der Kirche sein. Die Gruppe steht allen Frauen aus der Region offen.

Freizeiten

Unsere Kirchengemeinde fährt einmal im Jahr in den Sommerferien zusammen mit der Kirchengemeinde Freizeit auf Familienfreizeit. Jugendliche fungieren auf diesen Touren als Mitarbeitende.

Weitere Freizeiten und Fahrten bietet für unseren Kirchenkreis der evangelische Jugenddienst an. Hier ist für jeden was dabei

Gemeindebriefteam "Lukasbote"

Das Gemeindebriefteam trifft sich in den Wochen vor dem Drucktermin, bespricht Artikel, schreibt sie. Nachwuchs ist immer willkommen. Autoren von Artikeln sind stets von Nöten. Ansprechpartner sind das Pfarramt, Küsterin oder Sekretärin. Wir freuen uns über Fotos und Beiträge zu unseren Veranstaltungen und Themen.

Der "Lukasbote" erscheint vierteljährlich und kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Lukasbote März - Mai 2024

Lukasbote Dezember 2023 - Februar 2024

Lukasbote September - November 2023

Malgruppe

Hier treffen sich Hobbymalende verschiedener Stilrichtungen im Gemeindehaus um gemeinsam entspannt zu malen. Themen können Landschaften, Stillleben, Personen oder auch biblische Motive sein. Letztlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man muss kein großer Künstler sein. Anleitung finden die Malenden durch Ansprechpartnerin Renate Warnke 04205/1749.

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Spielnachmittage, Ausflüge und Themennachmittage wechseln sich ab. Alle Senioren sind willkommen. Ansprechpartnerin ist Anita Bormann Tel. 04297/899979.